Eine Tote im Wald und ein verschwun­­dener Muni.

Der Hof des Bauern Odermatt ist für seine Stierzucht berühmt – seit Jahrzehnten stellt dieser Hof die Preis-Munis für das jährliche Schwingfest. Doch eine Woche vor dem Brünigschwinget ist der Preis-Muni aus dem Stall verschwunden. Als ob das nicht schon genug wäre, wird im Wald auch noch eine tote Frau gefunden. Gibt es da wohl einen Zusammenhang? Für den Dorfpolizisten Bähni der bislang grösste Fall seiner Polizeikarriere. Für ihn alleine ist dieses Rätsel kaum zu lösen. Darum braucht Bähni eure Hilfe. Was steckt dahinter, wo ist der Preis-Muni und wer ist verantwortlich für die Tote Frau im Wald? Findet es heraus!

Holt euch jetzt die CrimeLine App!

So funktioniert CrimeLine

Im Luzern–Interlaken Express
Um CrimeLine spielen zu können, müsst ihr in einen Zug von Luzern nach Interlaken steigen.

Ticket auf eigene Kosten
Für die Zugfahrt von Luzern nach Meiringen muss ein gültiger Fahrausweis vorhanden sein. Das Spiel berechtigt nicht zum gratis Zug fahren.

Ein Erlebnis für 2–4 Spieler
Um CrimeLine spielen zu können, müsst ihr mindestens zu zweit, maximal zu viert sein. Unterstützt euch gegenseitig bei den Ermittlungen und löst den Fall als Team.

CrimeLine ist ein Mobile-Game
CrimeLine ist ein Spiel für Smartphones mit iOS und Android. Die App ist kostenlos in den App-Stores erhältlich.

Virtuelle Realität
Damit ihr Inhalte in der erweiterten Realität (Augmented Reality) ansehen könnt, braucht die App Zugriff auf eure Kamera. Das Game basiert auf der Bilderkennung eines Markers.

Findet den Sticker
Setzt euch im Zug zusammen an einen Tisch mit Game-Sticker um mitzuspielen. In der 1. Klasse versteckt sich der Marker im Klapptisch.

Auftrag
Ziel des Spiels ist es, im Zug von Luzern nach Meiringen den Kriminalfall zu lösen. 

Hinweise finden
Sucht auf den Schauplätzen nach Hinweisen. Sobald ihr im Augmented Realtity-Modus seid, könnt ihr die Schauplätze virtuell begehen und nach Hinweisen durchsuchen. Ihr müsst alle Hinweise finden um das nächste Level zu erreichen.

Interviews machen
Tatverdächtige und Zeugen müsst ihr während des Spiels befragen. Nur so kommt ihr an die nötigen Informationen um den Fall zu lösen.

Fragen beantworten
Hin und wieder wird euch Polizist Bähni mit Fragen zum aktuellen Stand der Ermittlung stellen. Nur wenn ihr alle Fragen korrekt beantwortet, erreicht ihr das nächste Level.

Werdet Meister-Ermittler und gewinnt Preise
Für das Sammeln von Hinweisen & Akteneinträgen gibt es Punkte. Erreicht ihr mindestens 1000 von insgesamt 1100 Punkten, erhaltet ihr von uns eine Belohnung per Post. Bei ausreichender Punktezahl öffnet sich am Spielende ein Formular, mit dem du deine Belohnung bei uns anfordern kannst.

TIPP!
Spielt CrimeLine in mehreren Teams gegen einander. Welches Ermittlerteam löst den Fall am schnellsten, welches Team staubt die meisten Punkte ab?

Holt euch jetzt die CrimeLine App!

Ausflugtipps in Meiringen

Fall gelöst? Dann habt ihr euch nun etwas Spass verdient! Wenn ihr schon einmal im schönen Meiringen seid, solltet ihr euch diese tollen Ausflugtipps genauer ansehen.

Sherlock Holmes Museum
www.sherlockholmes.ch

KrimiSpass
www.sherlockholmes.ch

Reichenbachfall-Bahn
www.grimselwelt.ch

Aareschlucht
www.aareschlucht.ch

Kugelweg Hasliberg
www.meiringen-hasliberg.ch